Boot- und Zillenbesatzungen sind top ausgebildet

 

DSC 2971

 

Am Samstag, 23.7.2016 fand der Wasserdienstübungstag des Abschnittes Gr. Enzersdorf statt. Auf der Mannsdorfer Wasserdienstlände wurden Übungsfahrten mit den Booten durchgeführt.

 

DSC 2969

 

Dabei waren das neue Feuerwehrrettungsboot der Feuerwehr Orth und das Arbeitsboot der Feuerwehr Eckartsau im Einsatz. Die Schiffsführer übten diverse Manöver die sowohl für die Ausbildungsprüfungen als auch im Einsatz wichtig sind. Doch nicht nur motorisiert, sondern auch mit den Zillen wurde geübt.

 

DSC 3000

 

Erfahrene Wasserdienstler gaben Tipps und Tricks um die Zillen möglichst effizient stromaufwärts zu schieben. Nach der Übersetzung der Donau mit den Zillen, kehrten wir mittags wieder zur Lände zurück.

 

DSC 3035

 

Ein gemeinsames Mittagessen mit Erfahrungsaustausch war der Ausklang unseres Übungstages. BR Markus Roskopf und ABI Alfred Horak konnten sich von den Fähigkeiten unserer Wasserdienstler überzeugen.

 

Bericht und Bilder: OBI Markus Unger

Copyright © 2013. All Rights Reserved.