Früh übt sich

 

IMG 1842

 

Nachdem auch die Donau und ihre Nebenarme zum Einsatzgebiet gehören, dürfen auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend schon in den Bereich Wasserdienst hineinschnuppern. Mit den Sommerferien endeten auch die „Feuerwehr-Ferien" für die Jugendfeuerwehrmitglieder der Feuerwehrjugend Orth-Rutzendorf. Seit Anfang September wurden die Jugendstunden ganz dem Thema „Wasserdienst" gewidmet.

 

IMG 1634

 

IMG 1632

 

Gemeinsam mit erfahrenen und ausgebildeten Feuerwehrmitgliedern wurden am 12.09.2020 sowie am 03.10.2020 die Altarme der Donau mit der Ruderzille befahren. Natürlich durften fachkundige Anweisungen, entsprechende Verhaltensregeln und die obligatorische Rettungsweste nicht fehlen.

 

IMG 1849

 

IMG 1855

 

Auch die theoretische Ausbildung durfte natürlich nicht fehlen. Spielerisch lernten die Kinder wie die Einzelteile eine Feuerwehrzille heißen, welche Gefahren auf Gewässern auftreten können und auch die nautischen Begriffe durften nicht fehlen. Die Knotenkunde ist ebenso ein wesentlicher Bestandteil in der Wasserdienstausbildung.

 

6a62d266-058a-4b6b-ab6f-46cce2299f45

 

Beim Wasserdienst-Spiel konnten folgende 10- und 11-Jährige ihr Wissen in Theorie und Praxis beweisen: Lena Balog, Michael Urbanovics und Florian Roskopf.
Das Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst absolvierten Lukas Brenner, Kiara Klug, Pascal Klug, Leonie Kucera, Sofia Veretyk, Mario Walter und Christian Weninger erfolgreich.
Auch Simon Unger und Noel Hofmann, die bei der Kinderfeuerwehr sind und somit an noch keinen Prüfungen teilnehmen dürfen, waren voll motiviert bei der Wasserdienst-Ausbildung dabei.

 

ab47611b-d6b2-45c4-9d68-380268b8965d

 

Am 13.10.2020 wurden – nach erfolgreich bestandener theoretischer und praktischer Prüfung – den Kindern die Abzeichen durch Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Markus Roskopf, seinen Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Alfred Horak und Abschnittssachbearbeiter Wasserdienst Oberbrandinspektor Markus Unger übergeben.

 

 

Copyright © 2021. All Rights Reserved.