Bestens geschult für den Ernstfall

 

IMG 6369 presse1

 

12 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Orth konnten die Ausbildungsprüfung "Technische Hilfeleistung" in Bronze ablegen. Am 26.04.2014 trat die Gruppe zur Prüfung an. Mehr als 10 Übungsabende wurden aufgewendet, um die notwendigen Sachgebiete einzustudieren und die Handgriffe zu üben. Hauptthemen sind Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe sowie die Abarbeitung eines technischen Feuerwehreinsatzes mit einer eingeklemmten Person.

 

IMG 6369 presse2

 

Der Praxisteil fand übrigens bei strömenden Regen statt. Sehr großes Augenmerk wird bei dieser Ausbildungsprüfung auf korrektes und bedachtes Arbeiten gelegt, somit ist dies weniger ein Wettbewerb, sondern vielmehr eine sehr praxisnahe Form der Ausbildung. Gleichzeitig konnten sich die Mitglieder ausgiebig mit dem neuesten Einsatzfahrzeug, dem HLF-2, auseinandersetzen.

 

IMG 6369 presse3


Wir bedanken uns beim Prüferteam für die Unterstützung bei der Vorbereitung und für die Abnahme der Prüfung, sowie bei der Familie Schwarzecker, die uns den Übungsplatz zur Verfügung stellte.

 

Text und Bilder: Feuerwehr Orth

Copyright © 2013. All Rights Reserved.