Festakt und Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder

 

Da auf Grund der COVID-Pandemie sowohl 2020, als auch 2021 kein Abschnittsfeuerwehrtag veranstaltet werden konnte, wurden die dafür vorgesehenen Ehrungen und Auszeichnungen nun bei einem Festakt verliehen. Am Sonntag, den 3. Oktober 2021 fand in Orth an der Donau, im Meierhof, der Tag der Ehrungen und Auszeichnungen des Abschnittsfeuerwehrkommandos Groß-Enzersdorf statt. Aufgrund der Corona Situation konnten diesmal nur geladene Mitglieder daran teilnehmen. Unser FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst) überprüfte auch bei allen Teilnehmer einen gültigen 3-G-Nachweis.

 

IMG 0133

 

Abschnittskommandant, Brandrat Engelbert Herney, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. An der Spitze, in Vertretung der Frau Landeshauptfrau Mikl-Leitner, Landtagsabgeordneter Rene Lobner, den Landtagsabgeordneten Dieter Dorner, den Bezirkshauptmannstellvertreter, Wirklicher Hofrat Mag. Wolfgang Merkatz, als Hausherren den Bürgermeister der Marktgemeinde Orth an der Donau, Johann Mayer, sowie weitere Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden.

Ebgenfalls begrßen konnte BR Herney unseren Bezirksfeuerwehrkommandant, Oberbrandrat Ing. Georg Schicker, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Brandrat Markus Unger sowie seinen Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Abschnittsbrandinspektor Leopold Brandstetter und den Leiter des Verwaltungsdienstes Verwaltungsinspektor Christian Hollauf und zahlreiche weitere Feuerwehrfunktionäre, Ehrendienstgrade sowie Landesrettungsrat Ing. Johann Wimmer vom Roten Kreuz Groß-Enzersdorf und alle anwesenden Feuerwehrmitglieder.

 

IMG 0150

 

IMG 0143

 

In seiner Ansprache freute sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Engelbert Herney, dass es möglich war, diesen Festakt unter Einhaltung strenger Auflagen abhalten zu können. Er bedankte sich bei den Feuerwehren seines Abschnittes für die Einsatzbereitschaft, die auch in diesen schwierigen Zeiten an den Tag gelegt wurde.

 

IMG 0162

 

Ohne die tatkräftige Unterstützung jedes einzelnen Feuerwehrmitgliedes wäre in den letzten Monaten vieles nicht möglich gewesen. Mit grosser Freude stellte er fest, dass dieser Festakt einen entsprechenden Rahmen bietet, um verdiente Feuerwehrmitglieder zu Ehren und Auszuzeichnen.

 

IMG 0187

 

In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Johann Mayer, dass es viel für die Gesellschaft bedeutet, wenn Menschen freiwillig ihre Zeit zu Verfügung stellen, um anderen in der Not zu helfen.

 

IMG 0203

 

Der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes, Landesrettungsrat Ing. Johann Wimmer, freute sich Menschen auszeichnen zu dürfen die Zivilcourage bewiesen haben. Sie haben als Privatpersonen einem Verunfallten geholfen, indem sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Sofortmaßnahmen gesetzt haben und so mitgeholfen haben das Leben dieser Person zu retten.

 

IMG 0218

 

IMG 0242

 

Aus diesem Anlaß bekamen sie die Verdienstmedaille in Bronze bzw. Silber des Roten Kreuzes verliehen.

 

IMG 0253

 

Eine weitere Verdienstmedaille des Roten Kreuzes konnte von Landesrettungsrat Ing. Johann Wimmer an ein Feuerwehrmitglied verliehen werden.

 

IMG 0269

 

IMG 0294

 

IMG 0307

 

IMG 0323

 

In den folgenden Ansprachen von Bezirkshauptmannstellvertreter Hofrat Mag. Wolfgang Merkatz, Landtagsabgeordneten Dieter Dorner und Landtagsabgeordneten Rene Lobner betonten sie, dass stets Verlass auf die Mitglieder der Feuerwehren sei, und sie eine wichtige, unverzichtbare Stütze der Gesellschaft, vor allem in diesen schwierigen Zeiten, ist.

 

IMG 0341

 

Anschließend wurde Ehren- und Verdienstzeichen an verdiente Feuerwehrmitglieder verliehen.

 

IMG 0393 2

 

Das Ehrenzeichen für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre des Landes Niederösterreich

 

IMG 0448 2

 

Das Ehrenzeichen für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre des Landes Niederösterreich

 

IMG 0515 2

 

Das Ehrenzeichen für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre des Landes Niederösterreich

 

IMG 0562 2

 

Das Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 60 Jahre

 

IMG 0587 2

 

Das Ehrenzeichen für 70jährige verdienstvolle Tätigkeit des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes.

 

IMG 0603

 

IMG 0616

 

Es folgte die Ansprache des Bezirksfeuerwehrkommandanten Ing. Georg Schicker. Anschließend wurden Auszeichnungen des Landes- und des Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.

 

IMG 0665

 

Eine Urkunde zum 100jähren Bestandsjubiläum erhielte die Feuerwehr Mühlleiten.

 

IMG 0663 2

 

Eine Urkunde zum 125jähren Bestandsjubiläum erhielte die Feuerwehr Wittau.

 

IMG 0673

 

IMG 0659

 

IMG 0682

 

IMG 0692 2

 

IMG 0688 2

 

Eine Urkunde zum 140jähren Bestandsjubiläum erhielten die Feuerwehren Oberhausen, Eckartsau, Witzelsdorf, Haringsee und Markgrafneusiedl.

 

IMG 0704 2

 

Eine Urkunde für das 25-jährige Bestehen der Feuerwehrjugend bekam die Feuerwehr Oberhausen überreicht.

 

IMG 0728 2

 

Verleihung des Ehrendienstgrades Abschnittssachbearbeiter Wasserdienst.

 

IMG 0750 2

 

Verleihung des Ausbilderverdienstzeichen in Gold und Silber

 

IMG 0799 2

 

Das Verdienstzeichen 3. Klasse des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes

 

IMG 0821 2

 

Das Verdienstzeichen 2. Klasse des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes

 

IMG 0841 2

 

Verdienstmedaille des Niederösterreichisch Landesfeuerwehrverbandes in Silber

 

IMG 0855 2

 

IMG 0889 2


Das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes bekamen Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Engelbert Herney und Ehrenverwalter Erich Redl verliehen.

IMG 0891

 

IMG 0898

 

IMG 0908

 

Der Festakt endete mit der Landeshymne.

 

 

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.