Kommandantenversamlung in Obersiebenbrunn

 

Am 17. Februar 2023 fand in Bauers Gästehaus in Obersiebenbrunn die Kommandatenversammlung des Feuerwehrabschnittes Groß-Enzersdorf statt.

 

IMG 1000 - Kopie HP 

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Engelbert Herney konnte Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Markus Unger, den Leiter des Verwaltungsdienstes im Bezirksfeuerwehrkommando VR Andreas Legler, seinen Stellvertreter, ABI Leopold Brandstetter, die Abschnittsverwaltung mit VI Christian Hollauf und OV Dominik Kreitl, die Unterabschnittskommandanten, die Abschnittssachbearbeiter, die Vertretungen der Feuerwehren sowie die Ehrendienstgrade EBR Leopold Brandstetter sen. und EVI Franz Wenzl willkommen heißen.

 

IMG 1003 - Kopie HP  

Nach dem Totengedenken, in dem im Besonderen FT Ing. Michael Klement von der FF Groß-Enzersdorf gedacht wurde, der Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit folgte ein Fachvortrag von Herrn Fiala von der BF Wien der anhand von anschaulichen Videoclips und Fotos über Flash-Over und Backdraft die Auswirkungen für Einsatzkräfte darstellte.

 

IMG 1001 - Kopie HP 

Nach der Genehmigung des Protokolles der letzten Sitzung vom 2. Dezember 2022 in Leopoldsdorf brachte der Leiter des Verwaltungsdienstes den Rechnungsabschluß für 2022 vor. Abschluss und Entlastung für 2022 wurden einstimmig von der Versammlung angenommen.

Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter, ABI Leopold Brandstetter berichtete kurz über die Inspektionsübungen, die Ausbildungsprüfungen, Übungen und eine geplante Ausbildung mit der Motorsäge. Zum Abschluss seiner Ausführungen dankt er für die gute Zusammenarbeit.

Abschnittsfeuerkommandant BR Engelbert Herney berichtete noch über die kürzlichen Veränderungen bei der FF Mühlleiten, den Stand des Alarmierungssystems ELKOS im Bezirk, den Termin des Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbes in Raasdorf, den Ablauf des Abschnittsfeuerwehrtages und der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Mannsdorf.

 

IMG 1005 - Kopie HP 

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Markus Unger berichtet dass die Feuerwehrhäuser in den nächsten Wochen mit den notwendigen Antennen ausgestattet werden, wann die Funkgeräte folgen ist noch nicht bekannt. Die Mängel an den Atemschutz Anhängern werden behoben. Er berichtet weiter über die Atemschutzausbildung der Schutzstufe 4, die Flugdienstübung in Mannsdorf, die Ende April an 2 Tagen stattfindende KHD Übung in den Feuerwehrabschnitten Marchegg und Groß-Enzersdorf bei der auch der Bezirksführungsstab hochgefahren wird, die von der VIA-Donau geplanten Baggerungen in den Länden Orth an der Donau und Mannsdorf, die Rechtsschutzversicherung sowie der kommenden Kommandantenschulung. Am Ende seiner Ausführungen dankt er für die gute Zusammenarbeit mit dem AFK.

 

Abschließend bedankt sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Herney für die gute Zusammenarbeit bei seinem Stellvertreter, dem Verwaltungsdienst, den Unterabschnittskommandanten, Sachbearbeitern und Feuerwehrkommanden. Da keine Anfragen an das Abschnittsfeuerwehrkommando waren, schloss er die Versammlung mit einem GUT WEHR.

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.