Personenrettung - 5 Feuerwehren im Brandeinsatz
Am 29. April fand die Unterabschnittsübung des UA Markgrafneusiedl in Raasdorf statt. Es wurde ein Brandeinsatz mittels Pyrotechnik simuliert, damit die eingesetzten Atemschutzkräfte annähernd reale Sicht- und Arbeitsbedingungen vorfinden konnten. Es galt für die eintreffenden Kräfte schnellstmöglich Atemschutztrupps ausrüsten zu lassen und die im Haus befindlichen Personen zu retten, während die restlichen Kräfte mit dem Aufbau von Zubringerleitungen, sowie dem Verlegen von Löschleitungen beschäftigt waren.
Die weiten Entfernungen zu den Hydranten und sonstigen Wasserstellen waren dabei die Herausforderung. Bei der Übung waren insgesamt 45 Mann mit 9 Fahrzeugen bei der Übung vertreten. Das Rote Kreuz Marchfeld war ebenso mit 2 Rettungswagenbesatzungen und einem Einsatzleiter vor Ort, die sich um die Betreuung der Opfer kümmerten und die Erstversorgungen übernahmen.
Auch eine Streifenwagenbesetzung der Polizei Groß Enzersdorf war bei der Übung für eventuelle Verkehrsmaßnahmen anwesend. Vielen Dank an der Übungsbeteiligung der Feuerwehren Glinzendorf, Großhofen, Markgrafneusiedl, Obersiebenbrunn, Parbasdorf.
Text und Bilder: Feuerwehr Raasdorf